YOGVEDA YOGA
Die ganzheitliche Yoga-Methode
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Das Dhammapada ist eine Sammlung von 423 Versen, die als Aussprüche des Buddha gelten. Es wird angenommen, dass der Text um das 3. Jahrhundert v. Chr. zu Lebzeiten des Buddha geschrieben wurde. Es ist jedoch nicht klar, wer der eigentliche Autor des Dhammapada war, da angenommen wird, dass es Jahrhunderte lang mündlich weitergegeben wurde, bevor es niedergeschrieben wurde.
Das Dhammapada ist in 26 Kapitel unterteilt, von denen sich jedes auf ein anderes Thema oder Thema konzentriert. Diese Themen reichen von der Bedeutung moralischen Verhaltens und Achtsamkeit über die Natur des Leidens bis hin zum Weg zur Erleuchtung. Die Verse im Dhammapada sind in einfacher, poetischer Sprache geschrieben und sollen leicht zu verstehen und zu merken sein.
Die Lehren des Dhammapada konzentrieren sich auf die Bedeutung eines moralischen und ethischen Lebens sowie auf die Bedeutung von Achtsamkeit und Selbstbewusstsein. Der Text betont, wie wichtig es ist, dem Achtfachen Pfad zu folgen, der eine Reihe von Richtlinien für ein tugendhaftes Leben und das Erreichen von Erleuchtung darstellt. Der achtfache Pfad beinhaltet rechtes Verständnis, rechte Absicht, rechte Rede, rechte Handlung, rechte Lebensgrundlage, rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit und rechte Konzentration.
Eines der Hauptziele des Dhammapada ist es, dem Einzelnen zu helfen, Erleuchtung zu erlangen, was das ultimative Ziel des Buddhismus ist. Der Text lehrt, dass man, wenn man dem Achtfachen Pfad folgt und ein tugendhaftes Leben führt, den Kreislauf des Leidens durchbrechen und einen Zustand inneren Friedens und Verständnisses erreichen kann.
Der Achtfache Pfad ist eine Reihe von Richtlinien für ein tugendhaftes Leben und das Erreichen der Erleuchtung im Buddhismus. Es ist auch als „Mittlerer Weg“ bekannt, weil es ein Mittelweg zwischen den Extremen Selbstgefälligkeit und Selbstkasteiung ist.
Der Achtfache Pfad
Der Achtfache Pfad besteht aus den folgenden acht Elementen:
1. Richtiges Verstehen: Dies bezieht sich auf das Verstehen der Vier Edlen Wahrheiten und der Natur der Realität.
2. Richtige Absicht: Dies bezieht sich auf den aufrichtigen Wunsch, Erleuchtung zu erlangen und anderen dabei zu helfen, Erleuchtung zu erlangen.
3. Richtige Rede: Dies bezieht sich darauf, wahrheitsgemäß, freundlich und wohlwollend zu sprechen und Lügen, entzweiende Rede und leeres Geschwätz zu vermeiden.
4. Richtiges Handeln: Dies bezieht sich auf ethisches Handeln und das Vermeiden von Handlungen, die einem selbst oder anderen Schaden zufügen.
5. Rechter Lebensunterhalt: Dies bezieht sich darauf, seinen Lebensunterhalt auf ethische und verantwortungsvolle Weise zu verdienen.
6. Richtige Anstrengung: Dies bezieht sich auf die konsequente Anstrengung, sich selbst zu verbessern und negative Geisteszustände zu überwinden.
7. Rechte Achtsamkeit: Dies bezieht sich darauf, sich seiner Gedanken, Gefühle und Handlungen im gegenwärtigen Moment bewusst zu sein.
8. Richtige Konzentration: Dies bezieht sich auf die Entwicklung der Fähigkeit, den Geist zu fokussieren und einen Zustand tiefer Meditation zu erreichen.
Der Achtfache Pfad ist keine lineare Progression und es ist nicht notwendig, einen zu beherrschen, bevor man zu einem anderen übergeht, aber es wird empfohlen, sie alle zusammen zu praktizieren. Wenn man diesem Weg folgt, kann man den Kreislauf des Leidens durchbrechen und einen Zustand des inneren Friedens und des Verständnisses erreichen.
Die vier edlen Wahrheiten
Die Vier Edlen Wahrheiten sind die Grundlage der buddhistischen Lehre und gelten als die erste und wichtigste Lehre des Buddha. Sie sind:
1. Die Wahrheit des Leidens (Dukkha): Diese Wahrheit besagt, dass Leiden ein fester Bestandteil der menschlichen Existenz ist und dass alle Formen des Leidens, von körperlichen Schmerzen bis hin zu emotionalem Leid, durch Verlangen und Anhaftung an weltliche Dinge verursacht werden.
2. Die Wahrheit über die Ursache des Leidens (Samudaya): Diese Wahrheit besagt, dass die Ursache des Leidens das Verlangen und Festhalten an Dingen ist, einschließlich des Verlangens nach Vergnügen, des Verlangens nach Existenz und des Verlangens nach Nichtexistenz.
3. Die Wahrheit von der Beendigung des Leidens (Nirodha): Diese Wahrheit besagt, dass es möglich ist, dem Leiden ein Ende zu setzen, indem man Verlangen und Anhaftung loslässt. Dies ist das ultimative Ziel des Buddhismus, bekannt als Erleuchtung oder Nirwana.
4. Die Wahrheit des Pfades, der zur Beendigung des Leidens führt (Magga): Diese Wahrheit besagt, dass der Pfad zur Beendigung des Leidens der Achtfache Pfad ist, der das rechte Verständnis, die rechte Absicht, die rechte Rede, das rechte Handeln, den rechten Lebensunterhalt und die rechte Anstrengung umfasst , rechte Achtsamkeit und rechte Konzentration.
Sutras aus dem Dhammapada
„Attanāva pātubhāvo attano sampādetha“ (Vers 1) Übersetzung: „Das eigene Selbst ist die eigene Stütze, für jemanden, der sich selbst entwickelt hat, welche andere Stütze könnte es geben?“
„Mano pubbangamā dhammā manussānaṃ mano-sayaṃ mano-mayā“ (Vers 2) Übersetzung: „Der Geist ist der Vorläufer aller (mentalen) Zustände. Der Geist ist ihr Haupt, und sie sind vom Geist geschaffen. Wenn man mit einem Unreinen spricht oder handelt Verstand, Leiden folgt, wie das Rad des Karrens dem Fuß des Ochsen folgt“
„Appamattopi viharanto dhammaṃ vācāya paṇḍito, na so pabbajitassa saṃvattati dhammaṃ“ (Vers 39) Übersetzung: „Der gedankenlose Mensch, selbst wenn er einen großen Teil (des Gesetzes) rezitieren kann, aber kein Täter davon ist, hat keinen Anteil daran Priesterschaft, sondern ist wie ein Kuhhirte, der die Kühe anderer zählt“
„Attanā jitam-attho so dhanur-attho vijitāvaho“ (Vers 103) Übersetzung: „Wer sich selbst besiegt hat, ist ein viel größerer Held als derjenige, der tausendmal tausend Männer auf dem Schlachtfeld besiegt hat“
"Na hi verena verāni sammantīdha kudācanaṃ, na hi sātthāya sāttho sammantīdha kudācanaṃ" (Vers 223) Übersetzung: „Niemand täusche den anderen, niemand verachte irgendjemanden irgendwo wie eine Mutter ihr einziges Kind unter Einsatz ihres eigenen Lebens beschützen würde, sollte man trotzdem ein grenzenloses Herz für alle Wesen kultivieren."
„Mucchehi dhammaṃ deseti ye vadeyya na tādisaṃ, so dhammaṃ desayādīhi mucchehi vadeyya tādisaṃ“ (Vers 264) Übersetzung: „Der Narr, der seine Dummheit kennt, ist zumindest soweit weise. Aber ein Narr, der sich für weise hält, wird ein Narr genannt in der Tat"
"Na hi verena verāni sammantīdha kudācanaṃ, na hi sātthāya sāttho sammantīdha kudācanaṃ" (Vers 354) Übersetzung: „Derjenige, der frei von den Fesseln von Gut und Böse ist, der rein ist und das höchste Ziel erreicht hat, ist schwer zu erreichen finden wie einen Fleck auf dem Horn eines Nashorns"
Zusammenfassend ist das Dhammapada eine Sammlung von 423 Versen, von denen angenommen wird, dass sie die Aussprüche des Buddha sind. Es ist in 26 Kapitel unterteilt und konzentriert sich auf die Bedeutung von moralischem Verhalten, Achtsamkeit und dem Weg zur Erleuchtung. Es wird angenommen, dass der Text um das 3. Jahrhundert v. Chr. geschrieben und Jahrhunderte lang mündlich weitergegeben wurde, bevor er niedergeschrieben wurde. Die Lehren des Dhammapada betonen die Wichtigkeit, dem Achtfachen Pfad zu folgen und Erleuchtung zu erlangen.